... wir bringen den Stein ins Rollen.  

 



Firmengeschichte








       

  Chronik unseres Familienunternehmens 

1930

Beginn der Familientradition im Steinmetzhandwerk    

Firmengründung durch Ambrosius Crivellaro mit Sitz in der Kleinen Gasse in Küllstedt

Der Zeitzeuge Werner Faupel (seit 1959 wohnhaft in der Schweiz) berichtet über ihn: "1930 brauchte es viel Mut als Wanderarbeiter in der schlechten Nachkriegszeit und noch dazu als Ausländer sich selbstständig zu machen. Ein Italiener und das kalte Eichsfeld.... Als Junggeselle wohnte er bei Norbert Faupel am Schenkplatz. Das schöne Mosaik im Flur ist von ihm. Sein großes Können, seine Bescheidenheit und Fleiß machten ihn schnell überall beliebt."


 


Sein Neffe Norbert Engelhardt, 1933 in Küllstedt geboren, berichtet: "Dem Onkel Brosi habe ich des öfteren bei seinen Arbeiten im Hof zugesehen. Er hat mir eingehend die Schleiftechnik mit viel Wasserzugabe der Grabeinfassungen und der Steine gezeigt. Sein Fahrzeug, 3-Rad-Tempo, bewunderte ich ebenfalls. Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, mir ein Modell dieses Autos zu besorgen, als Erinnerung. Ich erlaube mir, Euch dieses Modellauto  als Erinnerung an die Firmengründung durch den Senior zu  schenken."



1961

Firmengründung durch Ambrosius Crivellaro mit Sitz in der Kleinen Gasse in Küllstedt

1963

Übernahme des Betriebes nach dem Tod des Firmengründers  durch seinen Sohn Ambrosius Crivellaro

Der Zeitzeuge Werner Faupel berichtet über ihn: "Ambrosius jun. ist tapfer in die Fußstapfen seines Vaters gestiegen, hat während der ganzen grauen DDR-Diktatur den Mut nicht verloren. Wir erinnern uns, allein Zement konnte schon ein Problem werden."      

1967

Erwerb des heutigen Geländes und Umzug des Firmensitzes in die Bahnhofstraße in Küllstedt mit Werkstatt, Büro und Ausstellung

1995

Erwerb des Meistertitels seines Sohnes Andreas Crivellaro 

2002

Übergabe der Firma an seinen Sohn Andreas Crivellaro 

2005

Bau einer Lagerhalle auf dem Gelände in der Bahnhofstraße 

2008

Vergrößerung des Werkstattgebäudes und Anschaffung moderner Technik,                                    Neugestaltung des Ausstellungsgeländes 

2014

Eröffnung eines weiteren Ausstellungsgeländes für Grabmale in Leinefelde 

2016

erfolgreicher Abschluss der Gesellenprüfung seines Sohnes Richard Crivellaro als bester          Steinmetzgeselle Thüringens sowie Erwerb des Bundessiegertitels (2. Platz); Mitarbeit im elterlichen Betrieb 

2016/17

Auslandspraktikum Richard Crivellaros in Carrara, Italien (Marmorbearbeitung) 

2017 

Teilnahme Richard Crivellaros an den Weltmeisterschaften der Berufe (WorldSkills) in Abu            Dhabi


Seit über 80 Jahren bzw. 4 Generationen ist unser Familienbetrieb dem Steinmetzhandwerk verpflichtet.